Lutschfinger

Aktuelles

Biene

…rund um 'Kinder helfen Bienen@'

Bei "Kinder helfen Bienen@" tut sich immer etwas. Hier im Tagebuch gibt's dazu laufend aktualisierte Informationen rund um unser Umweltprojekt.

18.06.2013

Rottenbucher Grundschule: Blockunterricht III

In einer Gesprächsrunde mit der gesamten Klasse und der Schulleiterin, sprechen wir über die Herkunft und Anbauweisen der Lebensmittel. Der moderne Imker mit seiner Bekleidung und Arbeitswerkzeugen. Die Bienen in der Geschichte.

Die Schüler der dritten und vierten Klasse Frühstücken gemeinsam in der Schule. Dafür hat jeder Schüler seine Lieblingsspeise von zuhause mitgenommen. In einer Gesprächsrunde tauschen wir uns über die Herkunft von Milch und Milchprodukten sowie Obst und Gemüse aus - ergänzt um die verschiedenen Anbaumethoden.

Ein Imker zieht meistens eine Schutzbekleidung an, bevor er an seine Bienenvölker geht. Dafür habe ich einen Imkeroveral und Arbeitswerkzeug mitgebracht. Stockmeisel und Smoker sind wichtige Bestanteile des Imkerwerkzeuges und dürfen als Anschauungsmaterial nicht fehlen.

Im nahegelegenem Schulgarten wird der weiße Overall und ein Schleier von den Schülern mit Begeisterung anprobiert.

Die Bienen in der Geschichte, die ältesten Funde sind ca. 60 Millionen Jahre alt, eine Biene im Bernstein. Im Altertum waren Honig, Pollen und Bienenwachs ein sehr begehrtes Handelsgut.

 

 

Â